Fairtraderegion Unterweser

fair - regional - nachhaltig

Projekte aus Hagen

Faire Meile

auf dem Staudenmarkt in Hagen im Bremischen

Am Sonntag, den 24. April 2022, fand in Hagen der 17. Staudenmarkt mit verkausoffenem Sonntag statt. Der weit über die Grenzen von Hagen hinaus bekannte Staudenmarkt wird von der Unternehmensgemeinschaft Hagen im Bremischen (UHiB) organisiert. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause war die Freude überall spürbar.

Bei strahlendem Sonnenschein bummelten viele Besucherinnen und Besucher durch den mit bunten Pflanzen und Stauden geschmückten Ort.

Auch die Fairtrade-Steuerungsgruppe nutze die Blumenpracht auf dem Staudenmarkt um den Tag des Baumes am 24. April zu würdigen. Zum ersten Mal präsentierten Axel Popanski, Gaby Kasper und Karin Rothmann eine "Faire Meile", auf der biologische und regionale Waren angeboten wurden.

Unser Motto: Global, regional, lokal und der Umwelt gegenüber fair handeln!

Am Stand der Fairtrade-Steuerungsgruppe wurden Apfelbäume, Stauden in vielen Farben und Fleisch-Produkten verlost. Bei dieser Aktion wurde die Steuerungsgruppe von der Albstedter Limousin Zucht Lange und dem Gartencenter Döscher aus Hagen unterstützt.

Das Interesse der Besucherinnen und Besucher war sehr groß und die Lose sehr schnell vergriffen. Nicht nur die Kinder spekulierten darauf, einen der heißbegehrten Apfelbäume zu ergattern. Es hat geklappt und somit konnten sich die Erfolgreichen auf eine künftige eigene Apfelernte freuen.

Es hat Spaß gemacht und wir freuen uns auf eine Wiederholung mit noch mehr regionalen Anbietern auf unserer "Fairen Meile" beim nächsten Staudenmarkt.